Sonntag, 23. Juni 2013

Ich möch ze Fooss noh Kölle jon


Ayayay... Diesmal hat es bis zum nächsten Posting sehr lang gedauert. Das tut mir sehr leid, aber es war einiges los in der letzten Zeit, sodass ich mich nicht groß um den Blog kümmern konnte. :(

Unter anderem war ich für zwei Tage in Köln, um ein Konzert zu besuchen.
Hauptsächlich bin ich für die Band dorthin gereist, aber da ich vorher noch nie dort war, habe ich die Chance beim Schopfe gepackt und mir gleich einen weiteren Tag Urlaub genommen. :D


Früher haben meine Freunde und ich für ein Konzert unsere sieben Sachen gepackt, sind mit dem Regionalzug bis zur entsprechenden Stadt gefahren (dafür mussten wir so gut wie immer schon um 5 oder 6 auf den Beinen sein), haben gewartet bis es in die Halle ging, das Konzert angesehen und mussten dann am Bahnhof die Nacht verbringen, um auf den nächsten Zug am frühen Morgen zu warten. Dann kam die lange Fahrt nach Hause. Allgemein hieß das, dass wir ungefähr 24 Stunden wach und ziemlich fertig waren. Die Nächte am Bahnhof wurden ziemlich kalt, unangenehm und lang. Nach einer gefühlten Stunde waren in Wirklichkeit gerade einmal zwei Minuten vergangen.



Mannheim deshalb, weil ich einmal umsteigen musste :D'

Mit der Zeit, in der wir älter wurden, haben wir daraus gelernt und sind darauf umgestiegen zum einen nicht mehr mit dem Bummelzug sondern dem ICE (1. Klasse natürlich) zu fahren und zum anderen doch lieber ein Hotel für die Nacht zu buchen. Das ist natürlich um einiges teurer, dafür aber auch entspannter.

Zugfahren in der 1. Klasse muss natürlich nicht sein, hat aber meiner Meinung nach ein paar schöne Vorteile. Zum Beispiel ist es bequemer, die Angestellten kümmern sich mehr um einen, es gab bis jetzt jedes Mal kostenlose Süßigkeiten, die Speisen werden an den Platz gebracht und Creeps können einem nicht folgen - sofern sie nicht auch ein Ticket haben. XD


Für meinen Aufenthalt in Köln habe ich mir das Hotel Domspitzen ausgesucht. Es ist wunderbar nahe am Hauptbahnhof gelegen, trotzdem bekommt man von eventuellem Lärm nichts mit. Der Kölner Dom ist in vielleicht 5 Minuten zu Fuß zu erreichen, genau wie die schöne Innenstadt.
Ich habe ein Einzelzimmer Superior gebucht, da bei den Kundenmeinungen nur die normalen Zimmer nicht so gut abgeschnitten hatten.





Die Einrichtung finde ich recht schick und die Betten sind sehr gemütlich. Das Badezimmer hat eine Dusche mit einem angenehmen Wasserstrahl. Ich mag es, wenn das Wasser etwas härter, massierender auf die Haut fließt. :)

Wirklich sehr positiv ist mir das Personal aufgefallen, denn dieses hat sich aufmerksam um mich gekümmert. Es gab für mich ein Frühstück inklusive, mit einer breitgefächerten Auswahl, sodass ich mich gar nicht recht entscheiden konnte und alles essen wollte. Zusätzlich wurde mir ein Tee oder Kaffee und Rührei angeboten, welches frisch für mich zubereitet wurde. Außerdem wurde mir angeboten, dass ich meine Taschen im Hotel verstauen könne, während ich in Köln auf Sightseeing Tour gehe. Einen Kölner Stadtplan bekam ich gleich dazu.
Wer sich also auch gern mal in Köln aufhalten möchte, dem kann ich dieses Hotel empfehlen, denn der Aufenthalt hat mir sehr gut gefallen. :)


Die Stadt selbst ist von meiner kurzen Touri-Sicht her ebenfalls ein Traum!
Es hat Spaß gemacht, mir die vielen verschiedenen, mehrstöckigen Shopping-Läden anzuschauen - endlich habe ich ein Paar gute flache Schuhe und meinen ersten Blush bekommen!.


Für meinen freien Tag nach dem Konzert habe ich mir das Schokoladen-Museum ausgesucht, welches ich mit einem kurzen Rhein-Spaziergang sehr zügig erreichen konnte. Mit mir zusammen sind natürlich auch alle obligatorischen Reisegrüppchen vertreten gewesen - die Asiaten, die Rentner und die Schulgruppen. Nachdem ich erst versucht hatte den Japanern davon zu laufen, um in Ruhe alle Täfelchen zu lesen, aber plötzlich von französischen Jugendlichen umzingelt war habe ich lieber "aufgegeben" und mein Umfeld einfach ausgeblendet.


Das Museum an sich ist sehr hübsch aufgemacht und ich konnte eine Menge über Schokolade lernen, von der Gewinnung, Herstellung bis zu seiner Verbreitung im Laufe der Geschichte. Zusätzlich gibt es dort einige Highlights. Zum Beispiel kann man sich live den Prozess ansehen, wie flüssige Schokolade in seine Verpackung gebracht wird. Oder sich seine eigene Schokoladentafel von Lindt zusammenstellen lassen.


Nach meinem Museums-Erlebnis habe ich mir an einem Restaurant am Rhein erst einmal einen Salat gegönnt - das Wetter war viel zu heiß und die Preise viel zu hoch für etwas anderes. :)
Danach ging ich weiter auf Entdeckungstour durch die Shopping-Straßen und der Altstadt.

Gegen 6 Uhr abends ging es dann leider auch schon wieder zurück. Durch den Dauerregen der letzten Monate gab es allerdings ein riesiges Durcheinander am Bahnhof. Da ich durch eine 25-minütige Verspätung meines Zuges meinen Anschlusszug nicht mehr hätte schaffen können, wurde ich kurzerhand in einen anderen Zug gesteckt. Dieser wäre sogar eine Stunde früher angekommen als meiner, allerdings gab es noch einzelne Schwierigkeiten auf meiner Strecke, wie einen Notarzteinsatz, sodass ich im Großen und Ganzen doch erst um halb 1 daheim war.

Trotzdem hat mir der Ausflug sehr gefallen.
Schaut euch Köln auf jedenfall auch einmal an, es lohnt sich!

Weitere Köln-Eindrücke












Liebe Grüße
Misaki

1 Kommentar:

  1. Liebe Misaki,

    ein toller Blogbeitrag! Wir freuen uns, dass Dir Köln so gut gefallen hat. Deine Entscheidung - nach dem Konzert noch 1 Tag Urlaub dran zu hängen - war goldrichtig. :)

    Wir danken Dir auch sehr für Deine Erwähnung unseres Hotels und sind mächtig froh darüber, dass Dir Dein Aufenthalt bei uns ebenfalls sehr gefallen hat. Danke auch für das Lob uns selbst betreffend.

    Wann auch immer es Dich wieder mal nach Köln treibt, wir empfangen Dich mit offenen Armen!

    Bis dahin eine gute Zeit,
    Dein "Domspitzen"-Team "us Kölle"

    AntwortenLöschen