Samstag, 25. Mai 2013

Die Rory Gilmore Reading Challenge

Seit einiger Zeit jetzt habe ich mich selbst über meinen eigenen Bildungsstand geärgert, da ich von vielen Dingen keine Ahnung habe, über die die meisten anderen Menschen locker reden können. Wenn ich gelesen habe, dann eher nur Mangas. Selten auch Fachliteratur, die ich meist jedoch nur angefangen, aber nie fertig gelesen habe.


Als ich letzte Woche ein wunderschönes Zitat aus Breakfast at Tiffany's gelesen habe, kam mir die Idee meine mangelnde Bildung aufzustocken indem ich mich einmal durch die Klassiker der Literatur wühle.

Als ich Nachteule von meinem Plan erzählte, machte sie mich auf die Rory Gilmore Reading Challenge aufmerksam. Diese Challenge beeinhaltet, dass man alle Bücher ließt, die Rory in der Serie ebenfalls gelesen hat. Die vollständige List aus dem englischen Original kann man hier einsehen. Sie umfasst 330 Bücher, die mehr oder weniger schwierig zu lesen sind.


Um gleichzeitig meine sprachlichen Fähigkeiten aufzubessern habe ich mir vorgenommen, die Bücher auch auf Englisch zu lesen. Zwei Bücher der Liste, Alice in Wonderland und Die Kunst des Krieges, befanden sich schon in meinem Schrank. Leider habe ich Letzteres damals auf Deutsch gekauft und werde bei diesem daher eine Ausnahme machen. Zusätzlich habe ich mir von Edgar Allan Poe die Complete Tales and Poems Ausgabe gekauft. Mit diesen 3 Büchern werde ich meine Challenge also beginnen.



Ich finde diese Liste ist ideal dafür Neues zu entdecken und seinen Horizont zu erweitern. Mein Ziel für dieses Jahr ist es, möglichst viele Bücher der Liste abhaken zu können, dabei aber trotzdem Jedes aufmerksam gelesen zu haben.

Vielleicht ist diese Challenge ja auch etwas für euch? Mitmachen kann jeder und eine zeitliche Begrenzung gibt es nicht.

 


Liebe Grüße
Misaki

Kommentare:

  1. Ich freue mich, dass du bei der Challenge mitmachen willst! Den eigenen Horizont zu erweiter, mich ein bisschen weiterzubilden - genau darum geht es mir bei der Challenge auch! :)
    Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Lesen der Bücher und dass du gut voran kommst!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank! Ich finde es toll, dass du Leute darauf aufmerksam machst, dass es diese Challenge gibt. :)
      Damit hat man wirklich die Chance auf Bücher zu stoßen, die man sonst wahrscheinlich nie gelesen hätte, haha.
      Danke und die auch viel Erfolg dabei!

      Löschen