Montag, 18. Februar 2013

Tipp: Kuroko no Basuke

Oh Mann, ich weiß gar nicht mehr wie ich auf diese Serie gekommen bin. Normalerweise spricht mich das Genre Sport nicht soo sehr an bei Mangas, aber dieser hier hat mich einfach gefesselt. Kuroko no Basuke/Basket oder übersetzt The Basketball wich Kuroko plays dreht sich, wer hätte es vermutet, um Basektball. Yey!


Im Mittelpunkt steht das Team Seirin. Kagami, der aus Amerika zurückgekommen ist und nun die Seirin HighSchool besucht, ist ein Basketball-Fanatiker und trägt sich ohne großes Aufhebens im Schulteam ein. Bei der ersten Trainingsstunde ist ein weiteres neues Mitglied dabei; Kuroko, welcher die Eigenschaft hat, so wenig Ausstrahlung zu besitzen, dass er fast immer übersehen wird. Das führt natürlich zu einigen Slapstick-Situationen, ist gleichzeitig allerdings auch seine Geheimwaffe.


Denn wie sich herausstellt ist er ein Ex-Mitglied der berühmt-berüchtigten Generation of Miracles; einem unglaublich talentierten Team von Basketballern. Kagami und Kuroko schließen sich nach kurzer Zeit zu einem Duo zusammen, da Kuroko, der sich selbst als Schatten bezeichnet, Kagami helfen will die übrigen Mitglieder der Generation of Miracles zu besiegen. Diese sind mittlerweile ebenfalls durch ihren HighSchool eintritt verstreut an verschiedenen Schulen mit jeweils stark ausgebildeten Teams.


Im Laufe des Mangas wird spannend gezeigt, wie sich die einzelnen Figuren und Teams verhalten und weiterentwickeln. Die Spiele bleiben bis zur letzten Sekunde fesselnd, da es immer wieder eine Wandlung im Geschehen gibt. Außerdem wird immer wieder auf die Beziehung der Spieler untereinander eingegangen, welche Vergangenheit sie hatten und welche Motivation sie voran treibt. Man kann sich gut in die einzelnen Figuren hinein versetzen, was der Storyline eine schöne Tiefe gibt neben den vielen interessanten Spielen.


Nach und nach durchlebt jedes der Mitglieder der Generation of Miracles, inklusive Kuroko, eine innere Wandlung und persönliche Weiterentwicklung. Die Zeichnungen haben sich im Laufe der Kapitel stark gesteigert und sind sehr dynamisch, lebendig. Außerdem gibt es eine große Portion Humor zwischendrin, was die Geschichte gut auflockert. Eine schöne Mischung und unterhaltsam zu lesen, auch wenn man selbst keine Sportskanone ist. :D


Der Anime zur Serie ist ebenfalls sehr gut animiert. Die Bewegungen sind flüssig und von gutem Niveau, die Figuren meiner Meinung nach toll synchronisiert. Die erste Staffel ist schon zu Ende, eine Zweite soll dieses Jahr beginnen.






Scans von: Mangareader.net

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen