Mittwoch, 9. Januar 2013

Mode: Schmuck mit Eulen


Ich weigere mich ja, die typische Tante mit irgendeiner Sammlung zu werden. Katzenfiguren zum Beispiel. Oder Überraschungsei-Figuren. Oder anderer Nippes. Aber eine kleine Schwäche gönne ich mir, so lange sie nicht überhand nehmen wird: Eulen.


Eulen sind in der Darstellung bei Schmuck, Lesezeichen, Illustration usw. immer sehr grenzwertig und meiner Meinung nach entweder zu stark idealisiert oder zu verkitscht. Etwas hübsches zu finden ist ziemlich schwer. Den Anfang macht ein Ring, den zu finden euch bestimmt nicht gelingen wird oder nur sehr schwer. Er war ein Geschenk aus Malta. Glitzersteine finde ich sehr grenzwertig, aber hier passt es wegen dem schönen Rotbraunton perfekt. Den zweiten Ring habe ich bei Six entdeckt und ich fand das goldene und cremefarbene Muster zur reduzierten Darstellung ganz spannend.


Eine schöne Eulen-Kette zu finden ist mir bislang nur einmal gelungen: Bei promod fand ich das folgende Stück. Besonders reizvoll ist das Federgerüst, das einen Blick in den holen Körper wirft. Obwohl ich Kugelketten nicht mag, passt es bei diesem Stück wunderbar. Der Kopf ist schön reduziert und durch die Federn gleichzeitig verspielt. Die Augen funkeln nach zwei Jahren immer noch tiefschwarz.

Meine letzte Eulenkette habe ich im New Yorker entdeckt. Mir gefiel das Medaillon mit der Eulenzeichnung. Leider kann man die Illustration mit bloßen Fingern abwischen, weshalb sie irgendwann komplett verschwunden sein wird. Kein Problem, selbst ohne Eule werde ich sie immer noch schön finden. Ein Beweis dafür, dass ich vielleicht doch keine schrullige Eulensammlerin bin?



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen